StartAktuellesKartenGalerieKontaktDatenschutz 

 Preise u. Spieldauer
 Kartenreservierung
 Wer war Hans Sachs?
 Inhalt der Schwänke



Der gestohlene Schinken
 


(von Hans Sachs, 6. Dezember 1552)

Ein geiziger Bauer erhält von seinen Nachbarn jedesmal Wurst und Schinken zu deren Schlachtfesten. Er selbst aber drückt sich regelmäßig um diesen alten Brauch. Zur Strafe stehlen ihm die Nachbarn einen Schinken.

Der Pfarrer schließt sich den Nachbarn an und überzeugt durch seine „Schwarze Kunst“ den geizigen Bauern davon, daß er seinen Schinken selbst gestohlen habe. Für die Prozedur muß der Geizige obendrein noch einige Gulden entrichten.

Das Stück endet mit den Worten:

„Ein Sparer muß einen Zehrer haben,
dass nicht zu sehr der Geldsack wachs´,
bei geizigen Leuten, wünscht Hans Sachs.“



zurück...
 
Servicelinks:
Drucken
Aktuelle Termine:
Datum Veranstaltung:
10.07.2024 18:00 h
Freilichtaufführung im BRK-Wohnheim
Benefizveranstaltung, Ein Hans-Sachs-Schwank umrahmt von der Rothenburger Hans-Sachs-Musik
Eintritt frei
Wo: BRK Wohnheim, Spitalhof 4

12.07.2024 20:00 h
Gasthof Neusitz
Wir spielen zwei Schwänke umrahmt von der Rothenburger Hans Sachs Musik
Wo: Biergarten Gasthof Neusitz

19.07.2024 20:30 h
FreilichtaufführungTopplertheater
Wir spielen zwei Schwänke umrahmt von der Rothenburger Hans-Sachs-Musik.
Wo: Topplertheater

21.07.2024 15:00 h
Sonderaufführung
Kinderaufführung im Wildbad
Wo: Wildbad Rothenburg